Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Urologie in Klinikum Minden open_in_new (3/2019 bis 3/2019)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bochum
comment Kommentar

Es gibt einen richtig freundlichen Oberarzt dort, der einem viel erklärt und auch viel zeigt. Leider läuft man als Student immer mit den Assistenzärzten mit. Von denen hatte keiner Lust einem etwas beizubringen. Selbst, wenn man Interesse gezeigt hatte, bekam man immer einen Einzeiler als Antwort zurück.

Der Chef ist auch sehr nett, leider sieht man ihn sehr selten.

Morgens um 07:00 ist immer Visite gewesen. Ich hatte den Eindruck, dass es nicht gerne gesehen wurde, wenn PJler und Famulanten bei der Visite dabei waren, wenn noch Blutentnahmen anstanden. Dafür war man dann plötzlich gerne gesehen. Ansonsten hat es niemanden interessiert was man gerade macht. Es wäre auch niemanden aufgefallen, wenn man schon um 10:00 Uhr gegangen wäre.

Ansonsten laufen fast nur Nierensteinentfernung, wo man nur zugucken darf. Selbst darf man nicht Hand anlegen. Sogar durfte man nicht mit in den Eingriffsraum. Man konnte die Entfernung nur über eine winzige Glasscheibe aus dem Nebenraum beobachten.

Ich hatte vorher eine sehr gute Bewertung über diese Abteilung gelesen und hatte mir gedacht, dass ich viel lernen würde. Leider war dem nicht so. Daher habe ich diese Abteilung danach auch nicht mehr besucht und konnte sie bisher auch niemanden empfehlen.

Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
5
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
4
Unterricht
5
Betreuung
4
Freizeit
3
Station / Einrichtung
4
Gesamtnote
4