Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

PJ-Bericht: Innere in Amrita Insitute of Medical Sciences Hospital open_in_new (6/2023 bis 9/2023)

Station(en)
General Medicine
Heimatuni
Nicht angegeben
comment Kommentar

Kurzform: Nicht PJ geeignet, Famulatur evtl. möglich

Ich habe mich vor 10 Monaten direkt über die Uni für ein ganzes Tertial in der Inneren Medizin über das international Office beworben. Die Zusage kam ca. eine Woche später. Von da an lief die Kommunikation mit der Uni wirklich sehr gut, ich wurde jederzeit über des Stand der Dinge informiert und wusste was ich als nächstes machen sollte um alle erforderlichen Unterlagen einzureichen.

Nach der Zusage der Klinik (hierfür muss man ca 5-6 Dinge, inkl. Empfehlungsschreiben einreichen) ist der nächste Schritt die Registrierung beim NMC. Bei mir wurde gerade das Verfahren auf ein online Portal umgestellt, weshalb alles etwas chaotisch war. Man muss unterschreiben dass man keine Maßnahmen am Patienten durchführen darf, inkl. Untersuchung. Ansonsten ist es einfach jede Menge Papierkram, bei dem aktuell niemand wusste was man eigentlich genau ausfüllen muss. Die Website der NMC ist zudem nur über eine indische VPN auch Deutschland erreichbar. Die Registrierung (NMC Form 10) wird per mail einfach am besten an alle angegebenen adressen verschickt, die Gebühr für die Registrierung (ca 100€) kann man über die app "Transferwise "bezahlen, ansonsten wirds teuer. Auf meine emails hat das NMC nie geantwortet, am besten die Uni schickt alles parallel auch noch mal dort hin. Achtung: Das NMC bewilligt nur noch maximal 90d Praktika.

Im Endeffekt scheiterte es am Schluss daran dass die Uni keine Unterschriften auf den LPA Formularen leisten wollte. Man bekommt dort ein eigenes Zertifikat von der indischen Uni, eigene Formulare werden nicht unterschreiben.

-> Da es Famulaturberichte gibt, denke ich, dass man zumindest bei dem einfachen Krankenhausstempel keine Probleme haben wird. Den Stempel für die Äquivalenzbescheinigung im PJ bekommt man aber sehr wahrscheinlich nicht.

-> Bis zum Schluss wusste ich auch nicht wie hoch die Gebühren von Seite der Uni für meine Zeit dort sein werden, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe

-> Ich habe mich dann für ein anderes Auslandstertial entschieden

-> Aktuell würde ich eine Bewerbung dort nicht empfehlen, evtl. ändert sich die Situation in ein paar Jahren.

Bewerbung

Je nach Reaktionsrate der NMC ist ca ein Jahr Vorlauf notwendig.

Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
?

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
5