Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Anästhesiologie in Christian-Doppler-Klinik open_in_new (2/2017 bis 3/2017)

Station(en)
Neuroanästhesie
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Erlangen
comment Kommentar

Ich kann den bisherigen durchweg positiven Bewertungen absolut zustimmen. Primar Dr. Füssel und sein Team geben sich größte Mühe, die Famulatur so interessant und lehrreich wie möglich zu gestalten. Ab dem ersten Tag wird man ins Team eingebunden und hat das Gefühl, auf "Augenhöhe" behandelt zu werden. Klappt mal etwas nicht, wird dem Famulanten nicht das Gefühl vermittelt, "unfähig" zu sein, sondern das Problem durch hilfreiche Tipps und Anleitungen gelöst.

Die Betreuung ist insgesamt wirklich gut (unter Aufsicht darf man fast alles machen), ich kann aber nur dazu raten, genug Eigeninitiative mitzubringen und im Blick zu haben, wann und wo die nächste Einleitung beginnt, um genügend zum Üben zu kommen.

Völlig unabhängig vom tollen Team und der super Betreeung zu bedenken ist aber:

Wie der Abteilungsname "Neuroanästhesie" schon sagt, bekommt man ausschließlich Narkosen während neurochirurgischer Eingriffe mit (also überwiegend Allgemeinnarkosen und viele Bandscheiben-OPs, bei denen man einfach nicht so gut zugucken kann).

Eine Famulatur in der Anästhesie bringt natürlich auch einiges an "Wartezeit" mit sich, die man aber gut mit Fragen, bei OPs zugucken (werden in der Regel auf einem Bildschirm übertragen) oder Themen nachlesen überbrücken kann.

Es finden oft nur wenige Eingriffe pro Tag statt. Wie schon weiter oben angesprochen, geht aktiv auf die Suche nach der nächsten Einleitung, so könnt ihr definitiv mehr lernen.

Insgesamt eine Famulatur, die sich ganz sicher gelohnt hat.

Bewerbung

Am besten so früh wie möglich (ca. ein Jahr vorher) direkt bei Primar Dr. Füssel, da in der Regel nur ein Famulant pro Zeitraum da ist.

Unterricht
2x / Woche
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1