Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Neuroradiologie in Universitaetsklinikum Schleswig-Holstein - Campus Luebeck open_in_new (3/2019 bis 3/2019)

Station(en)
Neuroradio
Heimatuni
Luebeck
comment Kommentar

Die Famulatur in der Neuroradio gab mir einen Einblick in verschiedene Fächer, wie Radiologie, Neurologie und Neurochirurgie. Das Team ist sehr nett und als Famulant konnte man sich immer neben jemanden setzen und mitgehen. Wenn Zeit war, wurde einem auch etwas zu den Patientenfällen erklärt und gezeigt, worauf man bei der Bildauswertung und Befundung achten muss. Zu Beginn geht man als Student mit ins CT, das bei der Notaufnahme ist und man so auch Notfälle, Strokealarm und Schockräume mitbekommt. Wenn ein Computer frei ist, wird gerne gesehen, dass man Befunde schreibt, was wirklich sehr gut ist, um selbst auch sicherer zu werden. Auch im MRT darf man mitbefunden und außerdem kann man Zugänge für das Kontrastmittel legen. Sehr interessant ist auch mit in die Angiographie zu gehen. Ab und zu kommen Notfälle wie Blutungen oder Thrombektomien. Mir wurde immer Bescheid gesagt, wenn etwas Spannendes passiert. Das Team geht zusammen essen und als Famulant ist das Essen frei. Fast jeden Tag gibt es nachmittags Demobesprechungen mit den Neurologen oder Neurochirurgen. Ich kann eine Famulatur dort empfehlen, allerdings haben mir persönlich zwei Wochen gut gereicht. Man sitzt als Student oft daneben, wenn kein Computer frei ist, deshalb kann es auch schon mal langweilig werden. Dieses wird jedoch wieder wett gemacht, durch die nette Betreuung.

Empfehlung: Das Wahlfach vorher belegen. Damit hat man schon ein ganz gutes Basiswissen und versteht mehr bei der Famulatur.

Bewerbung

ca. 2 Monte vorher

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei/billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1