Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Radiologie in Marienkrankenhaus open_in_new (9/2021 bis 9/2021)

Station(en)
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
comment Kommentar

Das Team ist einfach super! Alle sehr nett, nehmen einen gut auf und sind motiviert einem was beizubringen. Sie nehmen sich immer die Zeit Bilder zu erklären und helfen einem sich zurechtzufinden in den abgebildeten Strukturen.

Man hat freie Auswahl was man sehen und mitmachen möchte. Man kann seinen persönlichen Schwerpunkt selbst setzen und dementsprechend in die einzelnen Bereiche Einblicke erhalten, z.B. in die Angio gehen und zuschauen wie Ports gelegt werden oder eine Prostata embolisiert wird.

Ich durfte nach Unterweisung selbstständig Patienten für eine CT-/MRT-Untersuchung aufklären und Braunülen legen. Man darf sich auch selbst an einem eigenen Befund versuchen oder erstellt einen in Zusammenarbeit mit den Assistenzärzten.

Ich bin auch zum PJ-Unterricht mitgegangen, der war super und lehrreich, vor allem der Unterricht beim Chefarzt der Radiologie. Er erklärt Radiologie einfach und verständlich, gibt einem ein Schema an die Hand um auch als Nicht-Radiologe Bilder zu verstehen und sich zurecht zu finden.

Donnerstags gibt es morgens immer einen kleinen Vortrag von einem der Ärzte zu einem Thema, z.B. Moya-Moya in der Bildgebung. Ansonsten wird in der morgendlichen Besprechung immer ein interessanter Fall besprochen, z.B eine "spannende" Diagnose oder eine anatomische Anomalie. Mir hat das total viel Spaß gemacht.

Im MK kriegt jeder PJler und Famulant jeden Tag 7,50€ auf seine Mitarbeiterkarte geladen und kann damit in der Cafeteria essen gehen, das reicht wirklich um satt zu werden.

Bewerbung

Bewerbung total unkompliziert und schnell. Per Mail angefragt und nach der Zusage musste ich nur noch eine kurze Bewerbung einreichen und fertig.

Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei/billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
7,50€ für Essen

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1