Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Rheumatologie in Kreiskliniken Altötting-Burghausen open_in_new (2/2022 bis 3/2022)

Station(en)
Ambulanz, Station
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Regensburg
comment Kommentar

Um die Rheumatologie näher kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich für eine Famulatur in Burghausen entschieden. Ich hatte eine echt tolle Zeit, über die ich im Folgenden nun berichten möchte.

Der erste Tag begann mit einer sehr freundlichen Begrüßung, ich wurde im Team vorgestellt und sogleich integriert. Jeder/Jede war sehr freundlich, aufgeschlossen und stets bemüht, dass ich viel lerne. Jeden Tag konnte ich einen Arzt/eine Ärztin in der Sprechstunde begleiten und vieles über Anamnese, körperliche Untersuchung, Labordiagnostik, Sonographie, Differenzialdiagnosen und das Führen von Patientengesprächen lernen. Ich wurde dabei stets sehr gut miteingebunden, mir wurde sehr viel erklärt, und auch bei den Untersuchungen konnte ich mich einbringen. Als sehr angenehm empfand ich, dass ich zu Beginn des Gesprächs gegenüber den Patientinnen und Patienten vorgestellt wurde und so unangenehme Situationen verhindert wurden. Auch wurde stets darauf geachtet, dass ich Mittagessen konnte.

Nach der Sprechstunde konnte ich die Visite begleiten und habe auch hier sehr viel gesehen und gelernt. Die Ärzte hatten sich dabei extra Zeit genommen, um eben gesehene Krankheitsbilder oder allgemein wichtige Dinge durchzusprechen und zu erklären.

Zusätzlich hatte ich die Möglichkeit der gastroenterologischen-immunologischen Sprechstunde beizuwohnen, was auch eine klasse Erfahrung war. Hier konnte ich viel über u.a. Hepatitiden und Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen und deren Behandlung lernen. Auch bezüglich Sonographie und Endoskopie habe ich einen tollen Einblick bekommen.

Neben der lehrreichen Zeit vor Ort bekam ich auch viele Literaturtipps, um Gelerntes zuhause weiter zu vertiefen.

Auch organisatorisch hat alles sehr gut funktioniert. Der E-Mail-Verkehr war schnell und reibungslos, wohnen konnte ich im Wohnheim gegenüber mit eigenem Bad, Dienstkleidung wurde gestellt und Verpflegung bekam ich 3×/Tag kostenlos. Ich wurde durchs Haus geführt und bekam alle wichtigen Orte gezeigt.

Am ersten Tag hieß es, das Ziel sei, dass ich nach diesen vier Wochen rausgehe und eine richtig gute und lehrreiche Zeit gehabt habe.

Wie aus den obigen Zeilen hoffentlich hervorgeht, wurde dieses Ziel definitiv erreicht. An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke: Ich hatte eine fantastische Zeit im schönen Burghausen und kann nur empfehlen, hier eine Famulatur zu absolvieren.

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei/billiger

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1