Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Urologie in Allgemeines Krankenhaus Wien open_in_new (4/2022 bis 4/2022)

Station(en)
Ambulanz, Station, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
comment Kommentar

Die einzigen Informationen, die ich vor Beginn der Famulatur bekommen habe waren, das Datum, an dem meine Famulatur beginnt und auf welche Station ich kommen solle.

Am ersten Tag gab es dann schon beim Einlass einige Probleme, überhaupt mal ins AKH zu kommen da ich keine offizielle Zutrittsberechtigung bekommen habe. Nach einigen Diskussionen mit dem Personal am Einlass durfte ich dann rauf um festzustellen, dass nur der Sekretär, der an dem Tag nicht im Krankenhaus war, von mir wusste. 1 1/2h später ist ein Arzt aufgetaucht, hat mir kurz erklärt wo ich Scrubs herbekomme und wo die Ambulanzräume sind. Er hat mich dann auch direkt in die Ambulanz geschickt, wo ich von den Ärzten ignoriert wurde.

Am zweiten Tag bin ich auf die Station gegangen, wo mir gesagt wurde, dass es für mich nicht zu tun gibt und dass ich doch in en OP gehen soll. Gesagt - getan - bin dann nur im Hintergrund gestanden und es wurde wieder nichts erklärt.

Am dritten Tag gab es wieder einige Probleme mit dem Einlass. Da auch an diesem Tag fast nichts erklärt wurde (obwohl ich immer wieder nachgefragt habe) entschied ich mich dazu, die Famulatur abzubrechen.

Bewerbung

Bewerbung im August per Mail ans Sekretariat, Zusage erst im Jänner

Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei

grade Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
5
Betreuung
5
Freizeit
1
Station / Einrichtung
5
Gesamtnote
4