Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Anästhesiologie in Hospital Santa Elena open_in_new (9/2022 bis 9/2022)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
comment Kommentar

Die Famulatur bei Roberto ist ein absoluter Glücksgriff!

Ich habe über 4 Wochen in verschiedenen Krankenhäusern in Malaga, Torremolinos und Marbella bei Roberto famuliert und hatte eine super tolle und lehrreiche Zeit. Ab Tag eins darf man sehr viel praktisch machen, Medikamente aufziehen, Monitoring anlegen, beatmen, intubieren - Roberto leitet seine Famulanten sehr geduldig an und man merkt schnell einen riesigen Wissenszuwachs und Lernerfolg. So eine intensive und tolle Betreuung erlebt man auf jeden Fall nicht überall.

Die Arbeitstage sind unterschiedlich lang, sodass man im Schnitt schon auf 8 Stunden am Tag kommt, aber neben langen Tagen auch mal einen freien Tag hat.

Außerdem stellt Roberto seinen Famulanten ein Auto zur Verfügung, um die umliegenden Krankenhäuser zu erreichen und auch am Wochenende die Costa del Sol zu erkunden. Der Freizeitwert ist hier sehr hoch! :) Auch der Kontakt zur Pflege ist super, alle waren immer freundlich und interessiert, sodass man auch am Wochenende mal zusammen weggegangen ist. Mit Roberto wurde hauptsächlich auf deutsch gesprochen, aber um sich auch mit dem Team und den Chirurgen verständigen zu können, empfiehlt es sich auch spanisch zu sprechen. Eine Unterkunft kann man sich mit den anderen Famulanten teilen, die man schon früh über eine WhatsApp-Gruppe kennenlernt und es gibt die Möglichkeit bei einer Krankenschwester zu wohnen.

Einziger Kritikpunkt: Es wäre toll darauf zu achten, dass der Wissensstand der Famulanten ähnlich ist und ein paar Grundkenntnisse des praktischen Arbeitens vorhanden sind.

Bewerbung

Die Bewerbung verlief per Mail ca. ein halbes Jahr vorher an Roberto.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1