Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Anästhesiologie in Klinikum Nord open_in_new (8/2023 bis 8/2023)

Station(en)
OP
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
comment Kommentar

Ich kann eine Famulatur in der Anästhesie im Klinikum Dortmund Standort Nord wärmstens empfehlen. Von der Bewerbung bis zum Ende der Famulatur war alles super organisiert und geregelt. Ich wurde direkt am ersten Tag von einer Anästhesistin in Empfang und mit zur Frühbesprechung genommen. Wir haben noch am selben Tag Essensmarken, ein Namensschild sowie eine Karte bekommen, mit welcher wir durch die verschiedenen Türen kamen. Man wurde jeden morgen einem anderen Kollegen zugeteilt und hatte somit die Möglichkeit, die teils unterschiedlichen Vorgehensweisen für die verschiedenen Ops kennen zu lernen. Die Kollegen als auch das Pflegepersonal waren super nett und immer offen für Fragen und Hilfestellung wenn man etwas nicht wusste bzw. etwas nicht hinbekommen hat. Ich durfte u. a. Intubationen durchführen, Viggos und Arterien legen.

1x / Woche hatten wir die Möglichkeit, am PJ Unterricht teilzunehmen welcher abwechselnd im Standort Mitte und Nord stattfand. Hier haben wir verschiedenen Themen besprochen, hatten aber auch praktischen Unterricht wie sonographisch gesteuerte Punktionen.

Seine Pausen konnte man sich frei gestalten und entweder oben im OP machen oder unten in die Cafeteria gehen um dort die Essensmarken einzulösen.

Ein weiterer Pluspunkt sind die kostenlose Parkplätze.

Die Abteilung hat auch zwei Ärzte als Ansprechpartner für die Studierenden, welche einem schon seit der Bewerbung bei Fragen und Problemen zur Seite standen.

Im Großen und Ganzen kann ich nur Positives über meine 2 Wochen im Klinikum Nord berichten.

Bewerbung

Ich habe mich schon im Februar auf die Famulatur beworben da ich aus organisatorischen Gründen meine Famulaturen fest haben wollte.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei/billiger

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1