Medizinstudent:innen helfen Medizinstudent:innen.

74.421 Berichte von PJ-Tertialen und Famulaturen weltweit. Für ein besseres Medizinstudium. Kostenlos und unabhängig.

Famulatur-Bericht: Allgemeinchirurgie in Klinikum Nordstadt open_in_new (3/2024 bis 4/2024)

Station(en)
C1
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Ulm
comment Kommentar

Mit der Famulatur in der Neurochirurgie im Klinikum Nordstadt war ich sehr zufrieden. Diese 4 Wochen haben mir mehr als nur einen Einblick in die Neurochirurgie gegeben und ich habe dort viel gelernt. Das ärztliche Team auf der Station war sehr freundlich, professionell und hilfsbereit. Sie nahmen sich gerne Zeit, interessante Fälle, CT-Bilder zu erklären und meine Fragen zu beantworten.

Der Tag begann mit der Visite um 7.30 Uhr und dann fand um 8.00 Uhr eine Radiologiebesprechung statt.

Dann ging es zurück auf die Station, um verschiedene Aufgaben zu erledigen. Zu den Aufgabenbereichen gehörten natürlich die Blutentnahmen, das Legen von Zugängen, das Ziehen von Drainagen und Fäden, der Verbandswechsel sowie neurologische Untersuchungen.

Nach Erledigung der Aufgaben war der restliche Arbeitstag ganz flexibel und man durfte fast immer selbst entscheiden, wo man an diesem Tag mehr Zeit verbrigen möchte: im OP-Saal, in der Aufnahme/Ambulanz oder auf Station bleiben. Mir wurde oft Bescheid gegeben, sobald eine spannende OP anstand.

In der Aufnahme bestand die Möglichkeit, eigenständig Anamnesen aufzunehmen und neurologische Untersuchungen durchzuführen.

Manchmal hatte ich auch die Gelegenheit, im Operationssaal zu assistieren. Fragen waren immer willkommen und wurden mit viel Geduld beantwortet, vor allem Prof. Nabavi nahm sich immer die Zeit, jeden Schritt zu erläutern und Strukturen auf dem Monitor oder durch das Mikroskop zu zeigen.

Darüber hinaus lud uns Prof. Nabavi ein, einen Blick auf das sich entwickelnde Robotikprojekt zu werfen, das direkt im Haus stattfindet.

Um 13.30 Uhr fand täglich eine OP-Besprechung für den nächsten Tag statt. Der Tag endete gegen 16 Uhr nach der Visite um 15:30 Uhr auf der Intensivstation und im IMC. Freitags gab es zusätzlich um 15 Uhr eine Radiologiebesprechung. Als Famulant bekommt man auch Essensmarken und ich habe es fast immer zeitlich geschafft, etwas Leckeres in der Mensa zu holen.

Am letzten Tag hatte ich ein persönliches Abschlussgespräch mit Prof. Nabavi, bei dem ich Feedback geben und Ratschläge für mein zukünftiges Berufsleben erhalten konnte.

Die Famulatur hat mich sehr dazu motiviert, mich weiterhin auf dem Gebiet der Neurochirurgie zu engagieren und es als meine zukünftige Fachrichtung zu betrachten.

Bewerbung

5 Monate im Voraus bei Frau Wohlgezogen

Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Praktische Massnahmen unter Aufsicht
Punktionen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei/billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

grade Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1